Babyface Pro FS
24-Kanal, 192 kHz, bus-powered USB Audio Interface
Anschlüsse und Features
Headphone Power der ADI-2 Serie
Die beiden parallel betriebenen Kopfhörerausgänge mit 6,3 bzw. 3,5 mm Klinke verfügen über unabhängige Verstärkerstufen, die perfekt auf Kopfhörer hoher und niedriger Impedanz angepasst sind. Sie liefern kristallklaren, kraftvollen Klang, unabhängig von der Art der verwendeten Kopfhörer.
Die Ausgangsleistung der 3,5 mm TRS Kopfhörerausgänge steigt von 70 mW auf 90 mW, sowie der THD der beiden Kopfhörerausgänge verbessert sich um bis zu 10 dB. Verwendet werden jetzt die gleichen Operationsverstärker wie im ADI-2 Pro. Die Ausgangsimpedanz von 3,5 mm TRS wurde von 2 Ohm auf 0,1 Ohm gesenkt.
Komplette Detailwiedergabe, ohne Kompromisse - Verbesserte Mikrofon- und Line-Eingänge
Die XLR-Anschlussbuchsen fügen sich nahtlos und platzsparend in das Gehäuse ein. Die Phantomspeisung der beiden digital gesteuerten Preamps kann einzeln aktiviert werden. Die Vorverstärkerschaltungen bieten einen Vorverstärkungsbereich von 76 dB in 1 dB Schritten und ein mit Relais realisiertes PAD, was hervorragende Werte für EIN (Equivalent Input Noise) und Schutz vor Übersteuerung bietet, sowie genügend Vorverstärkung auch für sehr niedrige Mikrofonpegel.
Mehr Leistung auf Pro-Niveau mit SteadyClock FS
Für digitales Audio ist die Taktung, oft „Clocking“ genannt, von entscheidender Wichtigkeit. Sie bildet die Referenz für die Abfolge der Audio-Bits. Leider ist dieser Referenztakt oft nicht so stabil, wie er theoretisch sein sollte. Das Babyface Pro FS bietet deshalb die volle SteadyClock FS Unterstützung aus dem ADI-2 Pro FS, für niedrigsten Jitter und höchste Jitterimmunität.
Das garantiert hervorragende Leistung in allen Clock Modi und eine qualitative hochwertige analoge Konvertierung, damit Sie Ihren Mix so hören, wie er auch tatsächlich klingt. Die digitale Formatkonvertierung in RME Produkten erfolgt ohne Verlust oder Beeinträchtigung, und SteadyClock FS stellt sicher, dass immer ein präzises Klangbild ohne Beeinträchtigung ausgegeben wird. Dies hilft bei der Optimierung von Aufnahmen und Mischungen, denn dadurch bekommt das Klangspektrum insgesamt mehr Tiefe und Klarheit.
Das außergewöhnlich effiziente Design des Babyface Pro benötigt fast nie eine externe Stromversorgung – es läuft mit USB 3 Buspower perfekt stabil, ebenso an den allermeisten USB 2-Anschlüssen, ohne jegliche Verschlechterung der technischen Daten. Damit wird es zu einem idealen Begleiter für mobile Aufnahmen, sogar mit einem Paar Ihrer Lieblings-Kondensatormikrofone.
Die umfangreiche Ausstattung enthält weiterhin einen optischen Toslink-I/O, der sowohl ADAT Format (mit SMUX) als auch SPDIF bis zu 192 kHz unterstützt. Zusammen mit einem externen ADAT-Wandler bietet das Babyface Pro bis zu 12 analoge Ein- und Ausgänge, womit es sich hervorragend für mehrspurige Live- und Studioanwendungen eignet. Es lässt sich jede Art von Instrument, hochohmig oder mit Line-Pegel, an die Eingänge 3 & 4 anschließen. Gitarren lassen sich so auch unterwegs, ohne zusätzliche Hardware, aufnehmen. MIDI Ein- und Ausgänge über die beiliegende Kabelpeitsche ergänzen das Gesamtpaket in vorbildlicher Weise.
Mixing & Routing mit TotalMix FX & TotalMix Remote
Wie alle aktuellen RME-Interfaces verfügt auch das Babyface Pro FS über den leistungsfähigen digitalen Echtzeit-Mischer TotalMix FX. Er kann quasi beliebige Misch- und Routingvorgänge mit allen Eingängen und Wiedergabespuren auf beliebigen Hardwareausgängen ausführen. Vielfältige Funktionen enthält der Mischer beispielsweise durch eine Control Room Sektion mit Talkback, Main/Phones, Fadergruppen, Mute-Gruppen, komplette Fernsteuerbarkeit per Mackie- und OSC-Protokoll, und vieles mehr.
Totalmix FX ist sowohl für Windows als auch für Mac OSX verfügbar. Eine spezielle Version für iOS ist optional erhältlich. Dieses erstaunlich vielseitige Programm erlaubt den Einsatz des Babyface Pro FS in jeder denkbaren Situation. Eine einfache Anwendungsmöglichkeit wäre z.B. das Zusammenmischen von Gitarre und Gesang auf Kopfhörer, wobei der FPGA-basierte DSP-Mischer mit einem flexiblen 3-bändigen parametrischen Equalizer auf allen Ein- und Ausgängen zur Verfügung steht. Das Babyface Pro FS besitzt zudem einen separaten Send-Bus für alle Input- und Software Playback-Kanäle, der die Effekte Hall und Echo beschickt. Jeder Ausgangskanal besitzt einen FX Return Fader für die FX-Signale (Die Effekte sind nicht verfügbar während des Betriebs im Standalone- und iOS-Modus).
TotalMix Remote, erweitert die Leistungsfähigkeit des Babyface Pro FS indem es eine Fernsteuerung über iOS, PC oder Mac ermöglicht. Mit einem unkomplizierten Einrichtungsvorgang - Sie geben einfach die IP-Adresse des Computers ein, den Sie mit TotalMix Remote steuern möchten – und sofort kann jeder Aspekt von TotalMix FX auf einem Host-System angepasst werden, während Sie mit dem Tablet durch das Studio laufen, unabhängig davon an welcher Stelle sich der Kontrollraum in Ihrer Einrichtung befindet.
Professionale Features
AD/DA-Wandler der neuesten Generation mit niedrigsten Latenzen, und die einzigartige SteadyClock FS Technologie von RME führen zu außergewöhnlichen technischen Daten, die auch den anspruchsvollsten Profi zurfriedenstellen.
Die Kombination aus einer Vielzahl an Funktionen, exzellentem Klang und intuitiver Bedienung, ob im Studio oder unterwegs, macht aus dem Babyface Pro das vielseitigste und umfangreichste kompakte Audiointerface, das je gebaut wurde.
RME-Interfaces sind dafür konzipiert, Musik zu bewahren, wie sie ist. Signale werden in ihrer Ganzheit aufgenommen, ohne etwas wegzulassen oder hinzuzufügen. Für das neue Babyface Pro wurden die Audioschaltkreise weiter verbessert, um hohe Vorverstärkung bei bestmöglicher Dynamik zu erreichen.
Die Bedienoberfläche ist klar strukturiert und informativ, jedes Feature und jede Einstellmöglichkeit ist intuitiv und leicht erreichbar. Auch im Standalone-Modus lassen sich Eingänge direkt am Gerät zu Ausgängen routen und mischen, womit sich eine ganze Reihe an möglichen Anwendungen ergibt.
RME USB - Audiosignale mit niedrigster Latenzzeit und branchenführender Stabilität übertragen
Im Rahmen der Produktphilosophie von RME entwickeln und optimieren wir unsere Kerntechnologie ständig weiter. RME hat den Weg für Mehrkanal-Audio geebnet und war der erste Hersteller, die professionelle Leistung über USB 2.0 lieferten. Wir legen großen Wert auf die Entwicklung von zuverlässigen, stabilen und regelmäßig aktualisierten Treibern für unsere Produkte und auf einen unverfälschten Fokus auf die Audioqualität. Dies garantiert, dass Ihr Babyface Pro FS nie veraltet und immer auf dem neuesten Stand bleibt.
Und da RME Audio seine eigenen Schnittstellenkern entwickelt, sind wir unabhängig von Drittanbietern für Upgrades, Modifikationen,Erweiterungen oder Bugfixes. Somit können unsere Kunden auch die neuesten Betriebssysteme ohne Unterbrechung oder Verzögerung nutzen.
SteadyClock FS - Referenzklasse für Digitale Taktung
Hervorragende Leistung in allen Clock-Modi und hochwertige Analogwandlung, um Ihren Mix so zu hören, wie er ist, mit geringstem Jitter und höchster Jitter-Immunität.
TotalMix FX -Mixing / Routing mit überragenden Funktionen für Studio und Live Anwendungen
Seit 2001 erweitert TotalMix die Audio-Interfaces von RME um unbegrenztes Routing und Mixing. Seine einzigartige Fähigkeit, so viele unabhängige Submixe zu erstellen, wie Ausgangskanäle zur Verfügung stehen, machte es zum flexibelsten und leistungsfähigsten Mixer seiner Art.
DigiCheck - Die Geheimwaffe für hochauflösende Audiomessverfahren
RMEs einzigartige Software-Toolbox zum Testen, Messen und Analysieren digitaler Audio Signale. 2, 8 oder alle Kanalpegelmesser mit unzähligen Optionen. Spektralanalysator, Goniometer und Bitstatistik in professioneller Qualität.
RME USB - Transportieren Sie Audio mit niedrigster Latenz und branchenführender Stabilität
Nutzen Sie Ihr RME Audio Interface auf Mac und PC mit zuverlässigen, stabilen und regelmäßig aktualisierten Treibern für unsere Produkte. RME Audio entwickelt seinen eigenen Interface Kern und ist nicht von Drittanbietern abhängig, wenn es um Upgrades, Modifikationen oder Bugfixes geht, so dass Kunden die neuesten Betriebssysteme ohne Unterbrechung oder Verzögerung nutzen können.
Tech-Specs
Babyface Pro FS
Analoger Teil
AD, Mikrofon/Line 1-2
- Eingang: XLR, elektronisch symmetriert
- Eingangsimpedanz symmetrisch: 2 kOhm, 5,2 kOhm mit PAD
- Eingangsimpedanz unsymmetrisch: 1 kOhm, 2,6 kOhm mit PAD
- Rauschabstand (SNR): 113,7 dB RMS unbewertet, 117 dBA
- Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,1 dB: 18 Hz - 20,8 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 7 Hz - 45,8 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz - 88 kHz
- MitPADaktiv:-0.1dB8Hz,-0.5dB<4Hz,-1dB<3Hz
- THD: < -112 dB, < 0,00024 %
- THD+N: < -108 dB, < 0,00035 %
- THD@30dBGain:<-115dB,<0,00016%
- THD+N@30dBGain:<-100dB,<0,001%
- Übersprechdämpfung: > 110 dB
- Regelbereich Gain: -11 dB bis +65 dB
- Maximaler Eingangspegel XLR, Gain 0 dB: +8 dBu, PAD +19 dBu
- Maximaler Eingangspegel XLR, Gain 65 dB: -57 dBu, PAD -46 dBu
AD, Line/Instrument In 3-4 TRS
Wie Mikrofon/Line 1-2, aber:
- Eingang: 6,3 mm Mono-Klinke, unsymmetrisch
- Eingangsimpedanz: 1 MOhm
- Rauschabstand (SNR): 116 dB RMS unbewertet, 120 dBA
- Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz – 20,8 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: < 3 Hz – 45,8 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: < 2 Hz – 92 kHz
- Maximaler Eingangspegel @+4 dBu, Gain 0 dB: +13 dBu
- Maximaler Eingangspegel @-10 dBV, Gain 9 dB: -5 dBu
DA, Line Out 1-2 XLR
- Rauschabstand (DR): 115 dB unbewertet, 118 dBA
- Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,5 dB: 0 Hz - 20,8 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 0 Hz - 45 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz - 89 kHz
- THD: - 106 dB, 0,0005 %
- THD+N: -102 dB, 0,0008 %
- Übersprechdämpfung: > 110 dB
- Ausgang: XLR symmetrisch
- Ausgangsimpedanz: 300 Ohm symmetrisch, 150 Ohm unsymmetrisch
- Ausgangspegel bei 0 dBFS: symmetrisch +19 / +13 dBu, unsymmetrisch +13 / -2 dBu
- DC@0dBFS:6,35mm4,8V,3,5mm2,4V,XLRsym.9,6V
DA, Phones 3/4
Wie DA Line Out, aber:
- Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
- Ausgangsimpedanz: 10 Ohm
- Ausgangspegel bei 0 dBFS, 1 kOhm Last: +13 dBu
- Max. Ausgangsleistung @ 0,1% THD: 60 mW
- Rauschabstand (SNR): 114,8 dB RMS unbewertet, 118 dBA
- Rauschpegel: -101,8 dBu
- Ausgang: 3,5 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
- Ausgangsimpedanz: 0,1 Ohm
- Ausgangspegel bei 0 dBFS, 1 kOhm Last: +7 dBu
- Max. Ausgangsleistung @ 0,1% THD: 90 mW
- Rauschabstand (SNR): 114 dB RMS unbewertet, 117 dBA
- Rauschpegel: -107 dBu
MIDI
- 1 x MIDI I/O über Breakoutkabel mit 2 x 5-pol DIN Buchsen
- Galvanische Trennung über Optokoppler am Eingang
- Hi-Speed Mode mit Jitter und Reaktionszeit typisch unter 1 ms
- Getrennte 128 Byte FIFOs für Ein- und Ausgang
Digitaler Teil
- Clocks: Intern, ADAT In, SPDIF In
- Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 50 dB (2,4 kHz)
- Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung
- PLL arbeitet selbst mit mehr als 100 ns Jitter ohne Aussetzer
- Digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb
- Unterstützte Samplefrequenzen: 28 kHz bis zu 200 kHz
Digitale Eingänge
ADAT Optical
- 1 x TOSLINK, Format nach Alesis-Spezifikation
- Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
- Double Speed (S/MUX): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
- Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
- Bitclock PLL für perfekte Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
- Lock Range: 31,5 kHz – 50 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (2,4 kHz)
SPDIF optical
- 1 x optisch, nach IEC 60958
- Akzeptiert Consumer und Professional Format
- Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (2,4 kHz)
Digitale Ausgänge
ADAT optical
- 1 x TOSLINK
- Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
- Double Speed (S/MUX): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
- Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
SPDIF optical
- 1 x optisch, nach IEC 60958
- Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
- Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz
Allgemeines
- Stromversorgung: USB Bus Power oder externes Netzteil
- Leistungsbedarf im Ruhezustand: 2,8 W
- Typischer Leistungsbedarf: 3,7 Watt
- Maximaler Leistungsbedarf: 5,4 Watt
- Strom bei Betrieb mit 5 V Bus Power: 700 mA (3,7 Watt)
- Strombedarf bei 12 Volt Betriebsspannung: 313 mA (3,7 Watt)
- Masse (BxHxT): 108 x 35 x 181 mm
- Gewicht: 680 g
- Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius
- Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend
Alle Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Treiber
Babyface Pro FS
Update to version UFX: 361/163/344/29, 802 A: 20/9/9/12, 802 E: 112/101/101/9, 802 FS: 227/ 214/ 30, UCX: 49/260/27/14, UCX II (6): 43/34/21, UCX II (7): 106/34/104, UC: 127/138, Babyface: 226, Babyface Pro & FS: 206/320.
Update to firmware revision UFX: 361/163/344/29, 802: 20/9/9/12 (A), 112/9/101/101 (E), 802 FS: 227/30/214, UCX: 49/260/27/14, UCX II (6): 43/34/21, UCX II (7): 106/34/104, UC: 127/138, Babyface: 226, Babyface Pro & FS: 206/320.
macOS 11 or up (Big Sur, Monterey, Ventura and up) Check OS Version USB series DriverKit driver, v. 4.17.
USB 2/3 Kernel Extension driver for macOS 11 ( Big Sur, Monterey, Ventura and up) Check OS Version. Version 3.33. Supports Intel and Mx.
version 3.223. Compatible to 10.12 (macOS Sierra) up to 10.15 (macOS Catalina) Check OS Version. Mx users please download macOS 11 and up USB Series Driver.
Update to version UFX: 361/163/344/29, 802 A: 20/9/9/12, 802 E: 112/101/101/9, 802 FS: 227/ 214/ 30, UCX: 49/260/27/14, UCX II (6): 43/34/21, UCX II (7): 106/34/104, UC: 127/138, Babyface: 226, Babyface Pro & FS: 206/320.
Version 2.23. Compatible to 10.9 (OS X Mavericks) up to 10.13 (macOS High Sierra) Check OS Version. Legacy build, newer drivers are version 3.x. M1 user please download macOS 11 and up USB Series Driver.
Update to firmware revision UFX: 361/163/344/29, 802: 20/9/9/12 (A), 112/9/101/101 (E), 802 FS: 227/30/214, UCX: 49/260/27/14, UCX II (6): 43/34/21, UCX II (7): 106/34/104, UC: 127/138, Babyface: 226, Babyface Pro & FS: 206/320.
Version 1.253, for Windows 8 and up.
Version 1.253, for Windows 8 and up.
Version 1.253, for Windows 8 and up.
Version 1.246, last driver for Windows 7.
Version 1.253, for Windows 8 and up.
Version1.093.
TotalMix FX V 1.97. This zip includes only TotalMix FX, to update TotalMix when using older drivers that come with an older TotalMix FX version.
Installation: Exit TotalMix FX completely and copy the app into the Applications folder, overwriting the old file.
TotalMix Remote V 1.43 - App to remote control TotalMix FX via ethernet and WiFi from other devices with Mac OS 10.12 or up. Universal Binary, supports Intel and Mx. Please note: can not be run on the same computer where the host TotalMix FX is used. This download is not TotalMix FX, which is part of the driver installation.
TotalMix FX V 1.97. This zip includes only TotalMix FX, to update TotalMix when using older drivers that come with an older TotalMix FX version.
Installation: Exit TotalMix FX (right click systray icon) and copy the new version into Windows\System32, overwriting the old file.
TotalMix Remote V 1.43 - Program to remote control TotalMix FX via ethernet and WiFi from other devices with Windows OS (PC, Tablet). Please note: can not be run on the same computer where the host TotalMix FX is used. This download is not TotalMix FX, which is part of the driver installation.
Universal binary, runs natively on Intel and Mx machines. DigiCheck NG V 0.91 requires macOS 10.13 (High Sierra) or up.
EBU R-128 Meter. Surround Audio Scope with ITU weighting. Stereo / Multichannel / Global Level Meter, Spectral Analyser, Vector Audio Scope, Correlation Meter, Bit Statistic & Noise. In this version a display of plaback data is not possible via Core Audio, only via hardware level. Supports all cards of the HDSPe, FireWire and USB series. (09/14/2018).
Differences to v 4.53: EBU R-128 Meter. Surround Audio Scope with ITU weighting. Simultaneous usage of multiple cards in all functions. Displays fully configurable (e.g. channel selection). Multichannel Level Meter freely configurable. MMCSS for Vista. Many improvements on surface and internal operation. Supports all current interfaces plus DIGI 9636/52. DIGI32 series and DIGI96 series are no longer supported. (10/05/2020).
V596 adds compatibilty for HDSPe MADI FX and XT with DK firmware.
DigiCheck NG V 0.91 requires a Direct3D 12 capable graphics card and Windows 10 or up.
DigiCheck NG V 0.91 requires a Direct3D 12 capable graphics card and Windows 10 or up.
Stereo Level Meter, Multichannel Level Meter, Global Level Meter, Spectral Analyser, Vector Audio Scope, Correlation Meter, Totalyser, Bit Statistic & Noise, Global Record. ASIO support, multi-client operation, display of +dBFS levels, display of playback data, K-system, free reference/scale, third colour. New: Hardware Level Meter. RMS Slow and RLB weighting filter. Optional Correlator. Level meters vertical/horizontal. Presets with hotkeys. Support for Fireface 400, newer Fireface 800 drivers, HDSP series WDM driver. Record functionality Global Record. Compatible to HDSPe PCI and HDSPe MADI/MADIface
Stereo Level Meter, Multichannel Level Meter, Global Level Meter, Spectral Analyser, Vector Audio Scope, Correlation Meter, Totalyser, Bit Statistic & Noise, Global Record. ASIO support, multi-client operation, display of +dBFS levels, display of playback data, K-system, free reference/scale, third colour. New: Hardware Level Meter. RMS Slow and RLB weighting filter. Optional Correlator. Level meters vertical/horizontal. Presets with hotkeys. Support for Fireface 400, newer Fireface 800 drivers, HDSP series WDM driver. Record functionality Global Record. Compatible to HDSPe PCI and HDSPe MADI/MADIface
Handbücher
Babyface Pro FS
Handbuch des Babyface Pro FS, Version 1.5, 09/2020