MADIface XT II
394-Kanal 192 kHz USB 3.0 Audio Interface
Anschlüsse und Features
Das MADIface XT war zum Zeitpunkt seines Erscheinens das erste USB 3.0 Audio-Interface der Welt – und beeindruckte mit seiner Kombination aus extrem hoher Kanalzahl, umfassenden Anschlüssen sowie einem kompakten Desktop-Gehäuse. Mit zwei praktischen Mic/Line Vorverstärkern (XLR/TRS-Kombo-Eingänge), zwei symmetrischen XLR-Line-Ausgängen, einem Stereo-Line-Kopfhörerausgang, einer Vielzahl von digitalen Signaloptionen (MADI koaxial und optisch, MIDI/AES, Wordclock), sowie einem zusätzlichen PCIExpress-Anschluss liess das MADIface XT keine Verbindungswünsche offen.
Neue analoge Bestwerte
Der Nachfolger MADIface XT II behält diese Erfolgsformel bei und übertrifft die Signalwerte des Vorgängers in zahlreichen Bereichen. So überzeugt das MADIface XT II unter anderem durch einen höheren Signal-Rausch-Abstand und einen niedrigeren THD-Wert bei der AD-Wandlung.
Weiterhin wurde der maximale symmetrische Line-Ausgangspegel der XLR-Line-Ausgänge von +15 dBu auf +24 dBu erhöht. Auch der Stereo-Kopfhörerausgang des MADIface XT II liefert mit +19 dBu deutlich mehr Ausgangspegel, und mit 1 Ohm Ausgangimpdedanz auch deutlich mehr Leistung als der Vorgänger. Alle Ausgänge verfügen außerdem über mehrere schaltbare Pegeloptionen.
Das neue MADIface XT II verfügt über aktualisierte Digital- und Analog-Schaltungstechnik
Neue Digitalplatine
Auf der neuen Digitalplatine wurde die bisherige analoge Mini-DIN Buchse zur Fernbedienung einzelner Funktionen gegen einen ARC USB Remote-Port getauscht, der die umfassende Steuerung des MADIface XT II mit der optionalen ARC USB ermöglicht. Das MADIface XT II bietet außerdem den aus dem Fireface UFX III bekannten Room EQ, mit neun parametrischen Bändern für den Einsatz in Surround-Setups für bis zu 20 Mono-Ausgangskanäle.
Leistungsstarke Anwendungen zum Mischen, Überwachen und Messen inklusive
Das MADIface XT II wird mit dem DSP-Mixer TotalMix FX ausgeliefert, der umfangreiche Routing- und Monitoring-Optionen bietet, sowie mit dem DIGICheck Analyzer, der die digitale Dateneinspeisung in beide Richtungen mit höchster Präzision messen und analysieren kann. TotalMix FX kann einen externen Mixer komplett ersetzen und ermöglicht die Erstellung mehrerer latenzfreier Monitor-Mixe mit EQ, Dynamics, Reverb und Delay für beliebige Ausgänge, inkl. Hauptmonitore und Kopfhörer-Mixe für Musiker.
Die zusätzliche TotalMix Remote ist eine Fernbedienung für TotalMix FX, zur Steuerung des Hardware-Mixers und der Effekte in RME-Audiointerfaces. TotalMix Remote spiegelt den aktuellen Zustand des Host-Systems auf dem iPad und Windows/Mac-Computern - den gesamten Mischzustand, das komplette Routing, alle FX-Einstellungen, bis hin zu den Level Metern, und alles in Echtzeit. Passen Sie alle Mixer- und FX-Einstellungen ganz einfach aus der Ferne an, über Ethernet und WiFi.
TotalMix FX Mixer mit umfangreichen Routing-, Monitoring- und Effektoptionen
Clocking im Femto-Bereich
Mit dem aktuellen SteadyClock FS verfügt das MADIface XT II über RMEs neueste Clock- und Jitterunterdrückungs-Technologie. Basierend auf einer Femto-Clock reduziert SteadyClock FS den Eigenjitter-Anteil des MADIface XT II auf einen absoluten Tiefstwert, und filtert Clock Jitter effizient bereits ab 1 Hz.
USB 3 Class Compliant Audio
Das MADIface XT II arbeitet in zwei verschiedenen Modi: treiberbasiertes USB 3 und Class Compliant. Der Class Compliant Modus ist ein Standard, der von Betriebssystemen wie Windows, Mac OSX und Linux-Distributionen nativ unterstützt wird. Es werden keine proprietären Treiber benötigt, das Gerät wird direkt erkannt, wenn die CC-Firmware geladen wird.
Das neue MADIface XT II konzentriert sich auf USB 3.0, da PCIExpress extern nicht mehr nutzbar ist. Im neuen Gerät wurde unter anderem der Class Compliant Modus deutlich aufgewertet, da nun alle 394 Kanäle gleichzeitig auch ohne Treiber übertragen werden können. Zusätzlich gibt es verschiedenste Formate und Einstellungen zur Kanalreihenfolge, um Class Compliant optimal nutzen zu können.
ARC USB Remote Control - Plug’n Play Plus
Die ARC USB wird per USB mit dem Computer verbunden und kommuniziert direkt mit TotalMix FX. Sie ist mit 15 frei zuweisbaren, beleuchteten Tastern, einem Encoder-Rad und einem Klinkenstecker zum Anschließen eines Fußschalters ausgestattet.
Die ARC USB ist eine USB 1.1 MIDI-Fernbedienung für das MADIface XT II. Da sie als Gerät der UAC 1 Klasse arbeitet ist sie nativ kompatibel mit Windows und Mac OS X. Sobald sie im Betriebssystem angemeldet ist, wird die ARC USB automatisch von TotalMix FX erkannt, die Kommunikation zur Steuerung des XT II findet per einfacher MIDI-Befehle statt.
Direkter Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Aktionen und Befehle von TotalMix FX
Weitere herausragende Merkmale
TotalMix FX -Mixing / Routing mit überragenden Funktionen für Studio und Live Anwendungen
Seit 2001 erweitert TotalMix die Audio-Interfaces von RME um unbegrenztes Routing und Mixing. Seine einzigartige Fähigkeit, so viele unabhängige Submixe zu erstellen, wie Ausgangskanäle zur Verfügung stehen, machte es zum flexibelsten und leistungsfähigsten Mixer seiner Art.
DigiCheck - Die Geheimwaffe für hochauflösende Audiomessverfahren
RMEs einzigartige Software-Toolbox zum Testen, Messen und Analysieren digitaler Audio Signale. 2, 8 oder alle Kanalpegelmesser mit unzähligen Optionen. Spektralanalysator, Goniometer und Bitstatistik in professioneller Qualität.
SteadyClock FS - Referenzklasse für Digitale Taktung
Hervorragende Leistung in allen Clock-Modi und hochwertige Analogwandlung, um Ihren Mix so zu hören, wie er ist, mit geringstem Jitter und höchster Jitter-Immunität.
About MADI - Multi Channel Digital Audio Protocol
MADI is a protocol that has evolved alongside RME to be the most widely accepted multi channel digital audio protocol on the market. RME’s MADI-based systems deliver incredible reliability, particularly in applications where failure is not an option.
Room EQ in TotalMix FX
The latest Room EQ addition provides an optimized handling of the existing 3-band PEQ in TotalMix FX, including 9-band PEQ, Volume Calibration and Crossfeed function.
Tech-Specs
MADIface XT II
AD, Microphone/Line 1-2
- Input: XLR, electronically balanced
- Input impedance @ 1 kHz: 3.3 kOhm
- Signal to Noise ratio (SNR): 116 dB (AES17), 118.5 dBA
- Frequency response @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 5 Hz – 20.8 kHz
- Frequency response @ 96 kHz, -0.5 dB: 3 Hz – 45.2 kHz
- Frequency response @ 192 kHz, -1 dB: 2 Hz - 89 kHz
- Filter: Short Delay Sharp, 5 / 5 / 6 samples delay
- THD: < -110 dB, < 0.00032 %
- THD+N: < -104 dB, < 0.00063 %
- Channel separation: > 110 dB
- Gain range: 75 dB
- Maximum input level, Gain 0 dB: +18 dBu
- Maximum input level, Gain 75 dB: -57 dBu
- CLIP LED: 0 dBFS
- SIG LED: -60 dBFS
AD, TRS
As Microphone/Line 1-2, but:
- Input: 6.3 mm TRS jack, balanced
- Input impedance: 6.6 kOhm balanced, 3.3 kOhm unbalanced
- Maximum input level TRS, Gain 0 dB: +24 dBu
- Maximum input level TRS, Gain 60 dB: -51 dBu
DA, Line Out 1-2
- Dynamic range (DR): 113.5 dB (AES17), 116 dBA
- Frequency response @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 0 Hz – 20.2 kHz
- Frequency response @ 96 kHz, -0.5 dB: 0 Hz – 44.7 kHz
- Frequency response @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 78 kHz kHz
- Filter: Short Delay Sharp, 6 samples delay
- THD+N @ -1 dBFS: -105 dB, 0.0005 %
- Channel separation: > 110 dB
- Output: XLR balanced
- Output level switchable +24 dBu, +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu
- Output impedance: 150 Ohm
DA, Phones 3/4
As DA Line Out, but:
- Output: 6.3 mm TRS jack, unbalanced
- Output impedance: 1 Ohm
- Output level at 0 dBFS: +7 dBu
Digital Inputs
MADI
- Coaxial via BNC, 75 Ohm, according to AES10-1991
- High-sensitivity input stage (< 0.2 Vpp)
- Optical via FDDI duplex SC connector
- 62.5/125 and 50/125 compatible
- Accepts 56 channel and 64 channel mode, plus 96k Frame
- Standard: up to 64 channels 24 bit 48 kHz
- S/MUX: up to 32 channels 24 bit 96 kHz
- S/MUX4: up to 16 channels 24 bit 192 kHz
- Lock range: 25 kHz – 54 kHz
- Jitter suppression: > 50 dB (> 315 Hz)
AES/EBU
- 1 x XLR, transformer-balanced, galvanically isolated, according to AES3-1992
- High-sensitivity input stage (< 0.35 Vpp)
- SPDIF compatible (IEC 60958)
- Accepts Consumer and Professional format
- Lock range: 27 kHz – 200 kHz
- Jitter suppression: > 50 dB (> 315 Hz)
Word Clock
- BNC, not terminated (4 kOhm)
- Switchable internal termination 75 Ohm
- Automatic Double/Quad Speed detection and conversion to Single Speed
- SteadyClock guarantees super low jitter synchronization even in varispeed operation
- Not effected by DC-offsets within the network
- Signal Adaptation Circuit: signal refresh through auto-center and hysteresis
- Overvoltage protection
- Level range: 1.2 Vss – 5.6 Vpp
- Lock range: 28 kHz – 200 kHz
- Jitter suppression: > 50 dB (> 315 Hz)
Digital Outputs
MADI
- Coaxial via BNC, 75 Ohm, according to AES10-1991
- Output voltage 450 mVpp
- Cable length: up to 100 m
- Optical via FDDI duplex SC connector
- 62.5/125 and 50/125 compatible
- Cable length: up to 2000 m
- Generates 56 channel and 64 channel mode, plus 96k Frame
- Standard: up to 64 channels 24 bit 48 kHz
- S/MUX / 96k Frame: up to 32 channels 24 bit 96 kHz
- S/MUX4: up to 16 channels 24 bit 192 kHz
AES/EBU
- XLR, transformer-balanced, galvanically isolated, according to AES3-1992
- Output level Professional 4.0 Vpp
- Format Professional according to AES3-1992 Amendment 4
- Output level Consumer 2.0 Vpp
- Format Consumer (SPDIF) according to IEC 60958
- Single Wire mode, sample rate 28 kHz up to 200 kHz
Word Clock
- BNC
- Max. output voltage: 5 Vpp
- Output voltage @ 75 Ohm termination: 4.0 Vpp
- Output impedance: 22 Ohm
- Frequency range: 28 kHz – 200 kHz
Digital
- Clocks: Internal, MADI In, Word Clock In, AES In
- Jitter suppression of external clocks: > 50 dB (> 315 Hz)
- Effective clock jitter influence on AD and DA conversion: near zero
- Input PLL ensures zero dropout, even at more than 100 ns jitter
- Supported sample rates: 28 kHz up to 200 kHz
MIDI
- 1 x MIDI I/O via breakout cable
- 3 x MIDI I/O via MADI
- Separate 128 byte FIFO for input and output
- MIDI state machine in hardware for reduced interrupt request load
- Invisible transmission via User bit of channel 56 (up to 48 kHz)
- Invisible transmission via User bit of channel 28 (up to 96 kHz)
General
- Power supply: external power supply
- Typical power consumption: 9 Watts
- Current at 12 Volt operating voltage, idle: 750 mA (9 Watts)
- Dimensions incl. rack ears, full depth (WxHxD): 265 x 44 x 159 mm (10.5" x 1.73" x 6.26")
- Dimensions without rack ears, body depth (WxHxD): 215 x 44 x 130 mm (8.5" x 1.73" x 5.1")
- Weight: 1.03 kg ( 2.2 lbs)
- Temperature range: +5° up to +50° Celsius (41° F up to 122°F)
- Relative humidity: < 75%, non condensing
- Included power supply: Internal switching PSU, 100 - 240 V AC, 2 A, 24 Watts
All specifications are subject to change without notice.
Treiber
MADIface XT II
Update to version: (*latest changes)
MADIface XT: USB 3/2 191, PCIe 56, DSP 42
MADIface XT II: USB 3/2 321, DSP 58, CC 11*
MADIface USB, Hw Rev 6: 25
MADIface USB, Hw Rev 7: 102
MADIface Pro: 73
OctaMic XTC: USB 47, DSP 26
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 72, DSP 40
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 210, DSP 40
ADI-2 Pro Series: FPGA 267, DSP 128
ADI-2 Pro Series: FPGA 412, DSP 128
ADI-2 DAC: FPGA 81, DSP 62
Digiface USB, Hw Rev X: 18
Digiface USB, Hw Rev G: 35
Fireface UFX II, Hw Rev A: USB 26, DSP 28, CC 15
Fireface UFX II, Hw Rev E: USB 115, DSP 28, CC 112
Fireface UFX II, Hw Rev 7: USB 206, DSP 28, CC 208
Fireface UFX III: USB 20 DSP 23 CC 44
Digiface Dante: 57
Digiface Ravenna: 55
Digiface AES: USB 47, MCU 17, CC 11
USB I/O: USB 6, CC 4
Update to firmware: (* latest change)
MADIface XT: USB 191 PCIe 56 DSP 42
MADIface XT II: USB 3/2 321, DSP 58, CC 11*
MADIface USB: 25 (6), 102 (7)
MADIface Pro: 73
OctaMic XTC: 47/26
ADI-2 Pro series (6): FPGA 267, DSP 128
ADI-2 Pro series (7): FPGA 412, DSP 128
ADI-2 DAC series: FPGA 81, DSP 62
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 73, DSP 40
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 210, DSP 40
UFX II: USB 26 DSP 28 CC 15 (A), USB 115 DSP 28 CC 112 (E), USB 206 DSP 28 CC 208 (7)
Fireface UFX III: USB 20 DSP 23 CC 44
UFX+: USB 55 DSP 59 Thunderbolt 112 (A), USB 72 DSP 60 Thunderbolt 167 (E)
Digiface USB: 18 (X), 35 (G)
Digiface AVB: 261
Digiface Dante: 57
Digiface Ravenna: 55
Digiface AES: USB 47 MCU 17 CC 11
USB I/O: USB 6, CC 4
Update to version: (*latest changes)
MADIface XT: USB 3/2 191, PCIe 56, DSP 42
MADIface XT II: USB 3/2 321, DSP 58, CC 11*
MADIface USB, Hw Rev 6: 25
MADIface USB, Hw Rev 7: 102
MADIface Pro: 73
OctaMic XTC: USB 47, DSP 26
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 72, DSP 40
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 210, DSP 40
ADI-2 Pro Series: FPGA 267, DSP 128
ADI-2 Pro Series: FPGA 412, DSP 128
ADI-2 DAC: FPGA 81, DSP 62
Digiface USB, Hw Rev X: 18
Digiface USB, Hw Rev G: 35
Fireface UFX II, Hw Rev A: USB 26, DSP 28, CC 15
Fireface UFX II, Hw Rev E: USB 115, DSP 28, CC 112
Fireface UFX II, Hw Rev 7: USB 206, DSP 28, CC 208
Fireface UFX III: USB 20 DSP 23 CC 44
Digiface Dante: 57
Digiface Ravenna: 55
Digiface AES: USB 47, MCU 17, CC 11
USB I/O: USB 6, CC 4
macOS 11 or up (Big Sur, Monterey, Ventura and up) Check OS Version USB series DriverKit driver, v. 4.17.
USB 2/3 Kernel Extension driver for macOS 11 ( Big Sur, Monterey, Ventura and up) Check OS Version. Version 3.33. Supports Intel and Mx.
Update to firmware: (* latest change)
MADIface XT: USB 191 PCIe 56 DSP 42
MADIface XT II: USB 3/2 321, DSP 58, CC 11*
MADIface USB: 25 (6), 102 (7)
MADIface Pro: 73
OctaMic XTC: 47/26
ADI-2 Pro series (6): FPGA 267, DSP 128
ADI-2 Pro series (7): FPGA 412, DSP 128
ADI-2 DAC series: FPGA 81, DSP 62
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 73, DSP 40
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 210, DSP 40
UFX II: USB 26 DSP 28 CC 15 (A), USB 115 DSP 28 CC 112 (E), USB 206 DSP 28 CC 208 (7)
Fireface UFX III: USB 20 DSP 23 CC 44
UFX+: USB 55 DSP 59 Thunderbolt 112 (A), USB 72 DSP 60 Thunderbolt 167 (E)
Digiface USB: 18 (X), 35 (G)
Digiface AVB: 261
Digiface Dante: 57
Digiface Ravenna: 55
Digiface AES: USB 47 MCU 17 CC 11
USB I/O: USB 6, CC 4
Version 0.9845, Windows 8 and up.
Version 0.9845, Windows 8 and up.
Version 0.9845, Windows 8 and up.
TotalMix FX V 1.97. This zip includes only TotalMix FX, to update TotalMix when using older drivers that come with an older TotalMix FX version.
Installation: Exit TotalMix FX completely and copy the app into the Applications folder, overwriting the old file.
TotalMix Remote V 1.43 - App to remote control TotalMix FX via ethernet and WiFi from other devices with Mac OS 10.12 or up. Universal Binary, supports Intel and Mx. Please note: can not be run on the same computer where the host TotalMix FX is used. This download is not TotalMix FX, which is part of the driver installation.
TotalMix FX V 1.97. This zip includes only TotalMix FX, to update TotalMix when using older drivers that come with an older TotalMix FX version.
Installation: Exit TotalMix FX (right click systray icon) and copy the new version into Windows\System32, overwriting the old file.
TotalMix Remote V 1.43 - Program to remote control TotalMix FX via ethernet and WiFi from other devices with Windows OS (PC, Tablet). Please note: can not be run on the same computer where the host TotalMix FX is used. This download is not TotalMix FX, which is part of the driver installation.
Universal binary, runs natively on Intel and Mx machines. DigiCheck NG V 0.91 requires macOS 10.13 (High Sierra) or up.
EBU R-128 Meter. Surround Audio Scope with ITU weighting. Stereo / Multichannel / Global Level Meter, Spectral Analyser, Vector Audio Scope, Correlation Meter, Bit Statistic & Noise. In this version a display of plaback data is not possible via Core Audio, only via hardware level. Supports all cards of the HDSPe, FireWire and USB series. (09/14/2018).
Differences to v 4.53: EBU R-128 Meter. Surround Audio Scope with ITU weighting. Simultaneous usage of multiple cards in all functions. Displays fully configurable (e.g. channel selection). Multichannel Level Meter freely configurable. MMCSS for Vista. Many improvements on surface and internal operation. Supports all current interfaces plus DIGI 9636/52. DIGI32 series and DIGI96 series are no longer supported. (10/05/2020).
V596 adds compatibilty for HDSPe MADI FX and XT with DK firmware.
DigiCheck NG V 0.91 requires a Direct3D 12 capable graphics card and Windows 10 or up.
DigiCheck NG V 0.91 requires a Direct3D 12 capable graphics card and Windows 10 or up.
Handbücher
MADIface XT II
Handbuch des MADIface XT II, Version 2.1, 07.2024