Digiface AES
192 kHz Digital USB Interface mit AES/SPDIF/ADAT/Analog I/O


Anschlüsse und Features
Buspower-Kompatibilität trifft auf flexible Analog-I/O-Leistung
Für die analogen Eingänge verwendet RME die bewährten Mic/Line-Preamps in XLR-Combo-Konfiguration des Babyface Pro FS in Form von zwei digital gesteuerten Vorverstärkern mit individuell schaltbarer 48V Phantomspeisung. Die Schaltungen verfügen über einen in 1 dB-Schritten einstellbaren Verstärkungsbereich von 75 dB mit außergewöhnlicher EIN-Performance (Equivalent Input Noise) und hohem Übersteuerungsschutz, aber auch genügend Verstärkung für Mikrofone mit geringem Pegel.
Auf der Rückseite des Digiface AES befinden sich 2 symmetrische analoge Ausgänge über XLR, die zur Ansteuerung von Endverstärkern, aktiven Monitorlautsprechern, oder zur Aufnahme genutzt werden können. Der Kopfhörerausgang ermöglicht zusätzliches und unabhängiges Abhören in hoher Qualität, und bietet ausreichende Ausgangsleistung und Lautstärke für hoch- wie niederohmige Kopfhörer.
2 Mic/Line universal analog input channels and 4 analog output channels (2 XLR, one phones)
Vielseitige digitale Eingangs- und Ausgangskonnektivität
Die umfangreichen digitalen Ein- und Ausgänge, die sich um einen AES/EBU-Eingang und einen XLR-Ausgang gruppieren, umfassen auch SPDIF Coax, SPDIF Optical oder 8-Kanal ADAT. Alle I/Os können gleichzeitig genutzt werden, was das Gerät zu einem "Schweizer Taschenmesser" macht, das alle gängigen digitalen Audioformate empfangen und senden kann. Ein integrierter SRC (Sample Rate Converter) kann auf einen der drei Eingänge geschaltet werden, um Taktprobleme zu lösen und sich an andere Abtastraten anzupassen. So kann das Gerät z.B. AES-taktsynchronisiert von der Hauptquelle betrieben werden und gleichzeitig SPDIF unabhängig abhören. MIDI I/O über ein mitgeliefertes Breakout-Kabel vervollständigt das Paket.
ADAT, SPDIF, AES - umfassende digitale Ein- und Ausgänge
Volle Stand-alone Funktionalität
Alle Gerätezustände lassen sich mittels Drehgeber und mehreren Tastern unmittelbar über die Frontplatte steuern. Dies bietet einen komfortablen und direkten Zugriff auf sämtliche Funktionen. Vier Tasten und der Encoder, das hochauflösende und übersichtliche Farbdisplay sowie eine durchdachte Menüstruktur ermöglichen eine schnelle Änderung und Konfiguration des Gerätes.
Im internen Speicher können sechs verschiedene Gerätekonfigurationen gespeichert werden. Damit verwandelt sich das Interface auf Knopfdruck in eine Reihe von völlig unterschiedlichen Geräten, was besonders im Stand-Alone-Betrieb nützlich ist. Darüber hinaus kann TotalMix FX auch extern über MIDI gesteuert werden.
Flexibles Mischen und Abhören mit TotalMix FX & TotalMix Remote
Leistungsstarke Anwendungen zum Mischen, Überwachen und Messen inklusive
Wie alle aktuellen RME-Interfaces besitzt auch die Digiface Serie den leistungsfähigen digitalen Echtzeit-Mischer TotalMix FX. Er kann quasi beliebige Misch- und Routingvorgänge mit allen Eingängen und Wiedergabespuren auf beliebigen Hardwareausgängen ausführen.
Vielfältige Funktionen enthält der Mischer beispielsweise durch eine Control Room Sektion mit Talkback, Main/Phones, Fadergruppen, Mute-Gruppen, komplette Fernsteuerbarkeit per Mackie- und OSC-Protokoll, und vieles mehr. Die Digiface Serie unterstützt keine DSP-basierten Effekte (FX), wie EQ oder Reverb.
TotalMix Remote, erweitert die Leistungsfähigkeit der RME Interfaces, indem es eine Fernsteuerung über iOS, PC oder Mac ermöglicht. Mit einem unkomplizierten Einrichtungsvorgang - Sie geben einfach die IP-Adresse des Computers ein, den Sie mit TotalMix Remote steuern möchten – und sofort kann jeder Aspekt von TotalMix FX auf einem Host-System angepasst werden, während Sie mit dem Tablet durch das Studio laufen, unabhängig davon an welcher Stelle sich der Kontrollraum in Ihrer Einrichtung befindet.
Weitere herausragende Merkmale
SteadyClock FS - Referenzklasse für Digitale Taktung
Hervorragende Leistung in allen Clock-Modi und hochwertige Analogwandlung, um Ihren Mix so zu hören, wie er ist, mit geringstem Jitter und höchster Jitter-Immunität.
TotalMix FX -Mixing / Routing mit überragenden Funktionen für Studio und Live Anwendungen
Seit 2001 erweitert TotalMix die Audio-Interfaces von RME um unbegrenztes Routing und Mixing. Seine einzigartige Fähigkeit, so viele unabhängige Submixe zu erstellen, wie Ausgangskanäle zur Verfügung stehen, machte es zum flexibelsten und leistungsfähigsten Mixer seiner Art.
DigiCheck - Die Geheimwaffe für hochauflösende Audiomessverfahren
RMEs einzigartige Software-Toolbox zum Testen, Messen und Analysieren digitaler Audio Signale. 2, 8 oder alle Kanalpegelmesser mit unzähligen Optionen. Spektralanalysator, Goniometer und Bitstatistik in professioneller Qualität.
RME USB - Transportieren Sie Audio mit niedrigster Latenz und branchenführender Stabilität
Nutzen Sie Ihr RME Audio Interface auf Mac und PC mit zuverlässigen, stabilen und regelmäßig aktualisierten Treibern für unsere Produkte. RME Audio entwickelt seinen eigenen Interface Kern und ist nicht von Drittanbietern abhängig, wenn es um Upgrades, Modifikationen oder Bugfixes geht, so dass Kunden die neuesten Betriebssysteme ohne Unterbrechung oder Verzögerung nutzen können.
Tech-Specs
Digiface AES
Analoger Teil
Mikrophon/Line In 1-2, XLR
- Eingang: XLR, elektronisch symmetriert
- Eingangsimpedanz symmetrisch @ 1 kHz: 2 kOhm, PAD 5,3 kOhm
- Eingangsimpedanz unsymmetrisch @ 1 kHz: 1 kOhm, PAD 2,6 kOhm
- Maximaler Eingangspegel, Gain 0 dB: +8 dBu, PAD +19 dBu
- Maximaler Eingangspegel, Gain 75 dB: -67 dBu
- Regelbereich Gain: 75 dB, PAD -56 dBu
- EIN: -129 dBu A-weighted, 60 dB gain,150 Ohm, 20 Hz – 20 kHz
- Rauschabstand (SNR): 113 dB RMS unbewertet, 115 dBA
- Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 16 Hz – 20,4 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 7 Hz – 45,8 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz – 88 kHz
- Frequenzgang PAD @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz – 20,4 kHz
- Frequenzgang PAD @ 96 kHz, -0,5 dB: 2,5 Hz – 45,8 kHz
- Frequenzgang PAD @ 192 kHz, -1 dB: 2 Hz – 88 kHz
- THD: < -110 dB, < 0,0003 %
- THD+N: < -106 dB, < 0,0005 %
- Übersprechdämpfung: > 110 dB
TRS In 1-2
Wie XLR, aber:
- Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, elektronisch symmetriert
- Eingangsimpedanz @ 1 kHz: 12 kOhm symmetrisch, 6 kOhm unsymmetrisch
- Maximaler Eingangspegel, Gain 0 dB: +24 dBu
- Maximaler Eingangspegel, Gain 75 dB: -51 dBu
- Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 2 Hz – 20,3 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 1,5 Hz – 44,3 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 1 Hz – 70 kHz
DA, Line Out 1-2
- Ausgang: XLR, elektronisch symmetriert
- Ausgangspegel schaltbar +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu
- Rauschabstand (DR) @ +19 dBu: 120 dB (AES17), 123 dBA
- Rauschabstand (DR) @ +13 dBu: 114 dB (AES17), 116,5 dBA
- Rauschabstand (DR) @ +4 dBu: 114 dB (AES17), 116,5 dBA
- Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,5 dB: 0 Hz – 20,7 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 0 Hz – 45 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 90,8 kHz
- THD: < -110 dB, < 0,0003 %
- THD+N: -110 dB, 0,0003 %
- Übersprechdämpfung: > 110 dB
- Ausgangsimpedanz: 300 Ohm
DA - Stereo Monitor Ausgang Phones (7-8)
Wie DA, aber:
- Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
- maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, High: +13 dBu
- maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, Low: +7 dBu
- Rauschabstand (SNR) @ High: 120 dB (AES17), 122 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ Low: 114 dB (AES17), 116,5 dBA
- Ausgangsimpedanz: 5 Ohm
- Max Ausgangsleistung pro Kanal, 32 Ohm Last, 0,1% THD: 160 mW
- THD+N @ 32 Ohm Last: -108 dB, 0,0004 %
MIDI
- 1 x MIDI I/O über 5-pol DIN Buchsen per Breakoutkabel
- Galvanische Trennung über Optokoppler am Eingang
- Hi-Speed Mode mit Jitter und Reaktionszeit typisch unter 1 ms
- Getrennte 128 Byte FIFOs für Ein- und Ausgang
Digitaler Teil
- Clocks: Intern, AES, SPDIF, ADAT
- Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 50 dB (> 1 Hz)
- Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung
- Digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb
- Unterstützte Samplefrequenzen: 28 kHz bis zu 200 kHz
Digitale Eingänge
AES/EBU
- 1 x XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
- hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,3 Vss)
- SPDIF kompatibel (IEC 60958)
- Akzeptiert Consumer und Professional Format
- Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
SPDIF koaxial
- 1 x Cinch, nach IEC 60958
- hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,3 Vss)
- Akzeptiert Consumer und Professional Format
- Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
ADAT Optical
- 2 x TOSLINK, Format nach Alesis-Spezifikation
- Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
- Double Speed (S/MUX): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
- Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
- Bitclock PLL für perfekte Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
- Lock Range: 31,5 kHz – 50 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
SRC
- Den Eingängen AES, SPDIF coaxial oder SPDIF optical zuschaltbar
- 2 Kanäle, 32 bis 192 kHz
- Wandlungsverhältnis max. 1:7 und 7:1
- THD+N: -139 dB
- Rauschabstand (DR): 139 dB (AES17), 142 dBA
- Latenz: 109 Samples, 2,47 ms @ 44,1 kHz, 1,14 ms @ 96 kHz, 0,57 ms @ 192 kHz
Digitale Ausgänge
AES/EBU
- XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
- Ausgangsspannung 5 Vss
- Format Professional nach AES3-1992 Amendment 4
- Single Wire Mode, Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz
SPDIF koaxial
- 1 x Cinch, nach IEC 60958
- Ausgangsspannung 0,7 Vss
- Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
- Single Wire Mode, Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz
ADAT
- 1 x TOSLINK
- Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
- Double Speed (S/MUX): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
- Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
Allgemeines
- Stromversorgung: USB Buspower oder externes Netzteil
- Typischer Leistungsbedarf: 3 Watt
- Strombedarf bei 12 Volt Betriebsspannung: 250 mA (3 Watt)
- Abmessungen (BxHxT): 215 x 44 x 130 mm
- Gewicht: 880 g
- Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius
- Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend
Treiber
Digiface AES
Update to firmware: (* latest change)
MADIface XT: USB 191 PCIe 56 DSP 42
MADIface USB: 25 (6), 101 (7)
MADIface Pro: 73
OctaMic XTC: 47/26
ADI-2 Pro series: FPGA 265, DSP 117
ADI-2 DAC series: FPGA 78, DSP 51
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 70, DSP 32
UFX II: USB 23 DSP 14 CC 11 (A), USB 111 DSP 14 CC 108 (E), USB 203 DSP 14 CC 205 (7)*
Fireface UFX III: USB 20 DSP 7 CC 44*
UFX+: USB 54 DSP 46 Thunderbolt 111 (A), USB 70 DSP 46 Thunderbolt 165 (E)
Digiface USB: 18 (X), 35 (G)
Digiface AVB: 255*
Digiface Dante: 56
Digiface Ravenna: 55
Digiface AES: USB 47 MCU 17 CC 11
Update to version: (*latest changes)
MADIface XT: USB 3/2 191, PCIe 56, DSP 42
MADIface USB, Hw Rev 6: 25
MADIface USB, Hw Rev 7: 101
MADIface Pro: 73
OctaMic XTC: USB 47, DSP 26
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 70, DSP 32*
ADI-2 Pro Series: FPGA 265, DSP 117*
ADI-2 DAC: FPGA 78, DSP 51
Digiface USB, Hw Rev X: 18
Digiface USB, Hw Rev G: 35
Fireface UFX II, Hw Rev A: USB 23, DSP 14, CC 12
Fireface UFX II, Hw Rev E: USB 111, DSP 14, CC 108
Fireface UFX II, Hw Rev 7: USB 202, DSP 14, CC 204*
Fireface UFX III: USB 20 DSP 7 CC 43*
Digiface Dante: 56
Digiface Ravenna: 55
Digiface AES: USB 47, MCU 17, CC 11*
macOS 11/12 USB series DriverKit driver, v. 4.08 (2).
USB 2/3 Kernel Extension driver for macOS 11 and up. Version 3.28B (2). Supports Intel and M1/2.
version 3.222b (2). Compatible to 10.12 up to 10.15. M1 user please download macOS 11 and up USB Series Driver.
Update to version: (*latest changes)
MADIface XT: USB 3/2 191, PCIe 56, DSP 42
MADIface USB, Hw Rev 6: 25
MADIface USB, Hw Rev 7: 101
MADIface Pro: 73
OctaMic XTC: USB 47, DSP 26
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 70, DSP 32*
ADI-2 Pro Series: FPGA 265, DSP 117*
ADI-2 DAC: FPGA 78, DSP 51
Digiface USB, Hw Rev X: 18
Digiface USB, Hw Rev G: 35
Fireface UFX II, Hw Rev A: USB 23, DSP 14, CC 12
Fireface UFX II, Hw Rev E: USB 111, DSP 14, CC 108
Fireface UFX II, Hw Rev 7: USB 202, DSP 14, CC 204*
Fireface UFX III: USB 20 DSP 7 CC 43*
Digiface Dante: 56
Digiface Ravenna: 55
Digiface AES: USB 47, MCU 17, CC 11*
Version 2.23. Compatible to 10.9 up to 10.13. Legacy build, newer drivers are version 3.x. M1 user please download macOS 11 and up USB Series Driver.
Update to firmware: (* latest change)
MADIface XT: USB 191 PCIe 56 DSP 42
MADIface USB: 25 (6), 101 (7)
MADIface Pro: 73
OctaMic XTC: 47/26
ADI-2 Pro series: FPGA 265, DSP 117
ADI-2 DAC series: FPGA 78, DSP 51
ADI-2/4 Pro SE: FPGA 70, DSP 32
UFX II: USB 23 DSP 14 CC 11 (A), USB 111 DSP 14 CC 108 (E), USB 203 DSP 14 CC 205 (7)*
Fireface UFX III: USB 20 DSP 7 CC 44*
UFX+: USB 54 DSP 46 Thunderbolt 111 (A), USB 70 DSP 46 Thunderbolt 165 (E)
Digiface USB: 18 (X), 35 (G)
Digiface AVB: 255*
Digiface Dante: 56
Digiface Ravenna: 55
Digiface AES: USB 47 MCU 17 CC 11
Version 0.9821
TotalMix Remote V 1.30 - App to remote control TotalMix FX via ethernet and WiFi from other devices with Mac OS 10.12 or up. Universal Binary, supports Intel and Mx. Please note: can not be run on the same computer where the host TotalMix FX is used. This download is not TotalMix FX, which is part of the driver installation.
TotalMix Remote V 1.30 - Program to remote control TotalMix FX via ethernet and WiFi from other devices with Windows OS (PC, Tablet). Please note: can not be run on the same computer where the host TotalMix FX is used. This download is not TotalMix FX, which is part of the driver installation.
Universal binary, runs natively on Intel and M1 machines. DigiCheck NG V 0.891 requires macOS 10.13 (High Sierra) or up.
EBU R-128 Meter. Surround Audio Scope with ITU weighting. Stereo / Multichannel / Global Level Meter, Spectral Analyser, Vector Audio Scope, Correlation Meter, Bit Statistic & Noise. In this version a display of plaback data is not possible via Core Audio, only via hardware level. Supports all cards of the HDSPe, FireWire and USB series. (09/14/2018).
Handbücher
Digiface AES
Handbuch für Digiface AES, version 1.2, 03/2023